Wir machen Motorsport
Wir machen Motorsport
Klasseneinteilung für unser Trecker Treck:
3,0 4,5 5,5 6,5 7,5 9,0 11,0 14,0 17,0 to
Standardklassen 3,5 4,5 6,0 to nach DTTO Reglement
Reglement
für das Trecker Treck der Motorsportfreunde Harpendorf von 1982 e.V.
Das Reglement ist von jedem Teilnehmer vor der Anmeldung durchzulesen. Mit seiner Unterschrift auf dem Anmeldeformular erkennt der Teilnehmer die Wettbewerbsregeln ausnahmslos an.
Jeder Teilnehmer hat seine Kfz- Versicherung im Vorfeld darüber zu informieren, das er mit seinem Schlepper an einem Zugkraftwettbewerb teilnimmt. Ein gültiger Kfz-Schein ist auf Verlangen der Meldestelle vorzuweisen, ein gültiger Führerschein für den jeweiligen Schlepper ist ebenso Pflicht und ebenso auf Verlangen vorzuweisen.
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt Schritttempo. Bei Nichteinhaltung behält sich der Veranstalter vor, ein Strafgeld in Höhe von 20,-€ zu erheben.
Jeder Teilnehmer startet auf eigenes Risiko. Für Schäden an seinem Schlepper und oder Folgeschäden an diesem oder durch ihn selbst wird keine Haftung übernommen.
Das Startgeld beträgt in allen Klassen 15,-€.
Die Bauernklassen fahren in 9 Gewichtsklassen. Diese sind auf der Anmeldung oder hier oben zu lesen.
Die Teilnehmer der Standardklassen fahren nicht in den Bauernklassen.
Gewogen wird klassenweise vor jeder Klasse mit Fahrer, eine Tolleranz von 50 kg wird eingeräumt. Eine nachträgliche Kontrollwiegung einzelner Schlepper kann während der am Start befindlichen Klasse durch den Veranstalter oder Sportkommisar durchgeführt werden.
Jeder Schlepper darf mit nur einer Person besetzt sein.
Jeder Schlepper ist nur einmal pro Klasse startberechtigt. Mehrfachstarts sind möglich. Wie oft ein Schlepper starten darf liegt an der Anzahl der Teilnehmer. Die Anzahl der Starts wird vorerst auf 2 pro Schlepper begrenzt.
Es sind nur radgetriebene Schlepper zugelassen. Zwillingsreifen sind erlaubt.
Die Reifengröße ist freigestellt. Sie müssen jedoch unter die Kotflügel passen.
Nachgeschnittene Hauptreifen sind verboten.

Die Schlepper müssen der Serie entsprechen. Das heißt Original Motor, dazu zählen auch alle Anbauteile, wie Einspritzpumpe, Turbolader, etc. Original Getriebe, Original Hydraulikblock. Schlepper die serienmäßig ohne Hydraulik ausgeliefert wurden dürfen starten. (Nachweispflicht des Teilnehmers).

Es ist nur ein Turbolader erlaubt, es sei denn der Schlepper wurde mit mehreren Lader ausgeliefert. (Nachweispflicht des Teilnehmers). Nachträglich aufgebaute Turbolader sind verboten. Dazu zählen auch größere Turbolader. (Das war ja vorher schon so, wollten es nur noch mal unterlegen). Schlepper mit nachgerüsteten Turbos fahren in der Standardklasse.

Jeder Schlepper muß einen GS - geprüften Überrollbügel oder eine Sicherheitskabine haben.
Verliert ein Schlepper Öl, Kühl- oder Bremsflüssigkeit, so trägt der Teilnehmer die Kosten für die Entsorgung des verseuchten Bodens. " Der Umwelt zuliebe".
Schalten ist ausnahmslos verboten, es sei denn, der Schlepper hat eine stufenlose Lastschaltung.
Die Schlepper dürfen nur laufen, wenn sie durch den Teilnehmer besetzt sind.
Steigbegrenzer sind ab 2012 für alle Schlepper bis einschließlich 5,5 to sowie für alle hinterradgetriebenen Schlepper PFLICHT.
Die Anhängehöhe beträgt in allen Klassen 80 cm, gemessen vom Boden aus.
Angehängt wird an einem originalen Heckzugmaul, das vom Schlepperhersteller verbaut wurde.
Zusatzgewichte sind gegen Herabfallen zu sichern. Sollte jedoch trotzdem ein Gewicht auf die Bahn fallen, so führt dies zur Disqualifikation.
In den Klassen bis einschließlich 11000 kg darf ein Frontlader angebracht sein. Jedoch darf kein Anbauteil angebaut sein und es dürfen auch keine Gewichte am Frontlader angehängt werden. Frontgewichte dürfen bis zu 100 cm vor dem Schlepper angehängt werden. Als Bezugspunkte werden der originale Gewichtsträger bzw. die Oberlenkeraufnahme der Fronthydraulik angesehen. Ackergeräte, ausser Gewichtsklötze und Frontgewichte sind als Frontgewichte nicht erlaubt.
Ein Frontlader ist während des Pulls grundsätzlich unten zu halten. Er darf nicht in der Höhe verstellt werden.
Zusatzgewichte die am Heck des Schleppers angebracht werden dürfen nicht über die Hinterräder hinausragen und nicht höher sein wie die Unterkante der Heckscheibe . Die Zu- und Freigängigkeit der Anhängekupplung muß gewährleistet sein. Die Kette muß von der Bremswagenkufe aus eingehängt werden können. d.h. Muß das Seil oder die Kette unter einem Gewichtsklotz her angehängt werden, so ist das verboten. Sollte dieses der Fall sein, so wird dem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, dies nachzubessern. Das eigenmächtige Einhängen der Kette oder des Zugseiles ist nicht erlaubt. Als letzte Instanz entscheidet das Bremswagenteam. 
Der Teilnehmer hat nach Aufruf innerhalb von 3 Minuten sich vor den Bremswagen zu begeben und seinen Pull zu beginnen. Tut er dies nicht so folgt die Disqualifikation. Sollte ein Teilnehmer diese Frist nicht einhalten können so muß er dies auf der Bahn bekannt geben oder bekannt geben lassen. Dann wird eine Karrenzzeit eingerichtet. 
Der Start erfolgt erst dann, wenn die Kette stramm gezogen ist und die Flaggenmänner die grüne Flagge schwenken.

Nach jedem ersten Pull in einer Klasse entscheidet das Bremswagenteam über die Einstellung des Bremswagens. Ist die Einstellung OK, so geht der Zug in die Wertung .Der erste Teilnehmer in jeder Klasse kann seinen Wertungszug streichen lassen und als letzter Starter einen neuen Wertungszug machen.

Bei roter Fahne ist der Schlepper unverzüglich, das heißt sofort zu stoppen. Berührt oder überfährt ein Schlepper die seitliche Markierungslinie, so führen diese Punkte zur sofortigen Disqualifikation.
Für alle Teilnehmer gilt Alkoholverbot, auch dürfen keine anderen Rauschmittel zu sich genommen werden.
Standardklassen fahren nach DTTO Reglement. Die Abnahme erfolgt während des Wiegens.
Alles was nicht erlaubt ist, ist verboten und führt somit zu Disqualifikation. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Sportleitung vor Ort. Jeglicher Protest gegen die Schiedsrichter, Kommissare und auch den Ausrichter der Veranstaltung ist untersagt.
Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg.
Harpendorf, den 18.01.2014
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